home   velotour 2004-2009   links   kontakt  
aktuell   reiseberichte   ausrüstung   bilder  



velotour 2004 - 2009





Andreas Killat

Melbourne im März 2009
Melbourne - 3,6 Millionen zählende Metropole am südlichsten Zipfel der gigantischen Landmasse des australischen Kontinents. 4.600 Kilometer fuhren wir mit unseren Fahrrädern durch die glühende Hölle Australiens, mitten hindurch von Nord nach Süd. Nun sind wir in dieser hochmodernen relaxten Stadt Melbourne und genießen nach der menschenleeren Ödnis des Outbacks einen Hauch von Luxus. Im Grunde fühlen wir uns wohl hier, die Stadt ist architektonisch und städteplanerisch gut durchdacht und sehr fahrradfahrerfreundlich. Am 7. Februar 2009, dem schwarzen Samstag, lagen dicke Rauchwolken der um Melbourne wütenden Buschfeuer über den Dächern der friedlichen Stadt. Es wurde an diesem Tag unvorstellbare 46,4 Grad heiß und Australien wurde von der schlimmsten Feuerkatastrophe heimgesucht, die das Land je durchlitten hat. Über 200 Menschen kamen ums Leben und das Feuer vernichtete in einem wahren Feuersturm Flora und Fauna von der Größe des Saarlandes. Einen Teil der gigantischen Buschfeuer konnten wir aus dem Fenster unseres Zimmers im Osten Melbournes sehen, sie waren nur etwa 50 km entfernt. Siehe auch Bericht 52

---

Lina Killat

4 1/2 Jahre sind wir nun unterwegs, insgesamt 42.840 Kilometer, davon 31.361 km auf dem Fahrrad, 11.479 km mit Schiff, Bahn, Bus oder Truck, (d.h., 73% der Strecke legten wir mit dem Fahrrad zurück). Das waren 2.266 Stunden Fahrzeit. An Material bedeutet dies 33 verschlissene Reifen, 14 Fahrradketten, 3 zerborstene Felgen und 4 gebrochene Rahmen.

Auf 1.622 Tage gerechnet saßen wir pro Tag im Schnitt 2 Stunden im Sattel und haben dabei 20 km zurückgelegt. Wir hatten vor, die gesamte Strecke mit dem Fahrrad zu bewältigen, aber auslaufende Visa, Krankheit, für Ausländer extrem gefährliche Gebiete wie Teile von Pakistan und Iran, oder irreparable Fahrradschäden zwangen uns dazu, ab und zu die Fahrräder auf Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Truck aufzuladen. Im Schnitt gaben wir 550 Euro pro Monat aus, das waren in 54 Monaten rund 30.000 Euro. Davon musste alles bezahlt werden: Verpflegung, Visa, Fahrradteile, Bus- oder Bahnfahrten, Pakete usw.

Die gesamte Strecke legten wir auf dem Land- und Wasserweg zurück, ohne das Flugzeug zu benutzen. Wir durchquerten 11 Zeitzonen und 19 Länder: Deutschland, Österreich, Ungarn, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Iran, Pakistan, China, Tibet, Nepal, Indien, Laos, Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien und Australien.



Sponsoren:

Nordisk Schwalbe MAGURA VAUDE
riese und müller Katadyn




Befreundete Seiten:
Webseite von Moni und Robi, z.Zt. in China www.velocos.ch
Betzgi's Veloreisen, siehe auch Bericht 22 www.betzgi.ch
Webseite von Annemarie Klein www.bikeworldtour.com
Webseite von Fred Klein www.fredontour.de
Kapitän Clemens www.saildivinity.com
Edwin Lerrick - Reiseagentur in Kupang www.lavalontourist.info
     www.geocities.com/lavalon_edwin/
 

Wir freuen uns immer über Post. Unsere eMail-Adresse lautet: andreaslina@yahoo.de




nach oben

NEU! 03.06.09 Bericht 53 veröffentlicht
NEU! 26.05.09 Bericht 52 veröffentlicht
NEU! 09.12.08 Bericht 51 veröffentlicht
NEU! 02.12.08 Bericht 50 veröffentlicht
NEU! 26.11.08 Bericht 49 veröffentlicht